Home > Backup und Wiederherstellung für Provider: Cloud, Hosting, BaaS, IaaS und SaaS
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
(65 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Backup und Wiederherstellung für Provider: Cloud, Hosting, BaaS, IaaS und SaaS

Spezialisierte MSP-Backup- und Recovery-Software von Bacula Systems. Zuverlässige, hoch skalierbare und anpassbare Backup-Lösung für MSPs und Hosting-Unternehmen.

MSPs, Hosting-Unternehmen und Cloud-Provider müssen flexibel, innovativ und agil sein, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Bacula hilft MSPs dabei, ihr Geschäft zu erweitern, indem es Möglichkeiten bietet, den Gewinn zu steigern, den Service für Kunden zu erweitern und vor Ransomware zu schützen.

Mit der Entwicklung der Cloud-Computing-Branche werden immer mehr Branchen dazu veranlasst, ein immer breiteres Spektrum an Cloud-Diensten zu nutzen. Hinzu kommt, dass sich viele IT-Umgebungen auf unsystematische, zufällige Weise entwickelt haben und ihre Technologien zunehmend isoliert sind. Dies hat zu Architekturen geführt, deren Verwaltung immer mehr Ressourcen erfordert. Dementsprechend sind viele Anbieter von Backup-Software typischerweise unflexibel, bieten nur begrenzte Anpassungsmöglichkeiten, fördern proprietäre globale Systeme und fördern schamlos die Bindung an einen bestimmten Anbieter.

Durch ihr Design, ihre Tiefe und ihr Lizenzierungsmodell ist die Bacula Enterprise Backup- und Recovery-Software so strukturiert, dass sie wesentlich dazu beiträgt, dieses Problem in Bezug auf Datensicherung, -wiederherstellung und Disaster Recovery zu lösen und Cloud-Anbietern zu helfen, strategisch fit und wettbewerbsfähiger für die Zukunft zu sein. Nachfolgend sind nur einige der besonderen Eigenschaften von Bacula für MSPs aufgeführt:

Erweitern Sie Ihr Angebot mit BCloud Service

BCloud Service ist ein spezielles Feature für MSPs. Es ist ein einfaches benutzerorientiertes Web-Frontend für Backup- und Recovery-Aufgaben. Als mandantenfähige Backup-Lösung ist es darauf ausgelegt, einfache und eingeschränkte Aufgaben des Backup-Administrators sicher an einen Endanwender zu delegieren, der nicht unbedingt über hohe Berechtigungen verfügen oder Zugriff auf das gesamte Backup-System haben muss. ISPs und Web-Hosting-Unternehmen können BCloud Service nutzen, um Self-Service-Backup anzubieten, indem sie ihren eigenen Kunden ermöglichen, auf einfache Weise ihre eigenen Backup-Jobs zu erstellen und zu verwalten, Dateien wiederherzustellen, LDAP-Authentifizierung durchzuführen und vieles mehr.

Profitieren Sie von Baculas Lizenzierungsmodell für MSPs, die Microsoft 365 Backup und Recovery anbieten
Hochskalierbares Backup für Microsoft 365 ist von Bacula für MSPs und große Organisationen für einen Bruchteil der Kosten anderer Anbieter erhältlich. Das Modul für Microsoft 365 umfasst erweiterte granulare Backup- und Recovery-Funktionen für OneDrive, SharePoint Online, Exchange Online, OneNote und Kalender.

Deduplizierung

Globale Endpoint Deduplication™-Funktionen (vom Client bis zum Speicher) oder universelle Deduplizierungsfunktion zur Maximierung der Geschwindigkeit von Cloud Disaster Recovery, Minimierung der Netzwerkbandbreitennutzung und der Hardware-Investitionen

Komprimierung

Die Komprimierung der Kommunikationsleitung sorgt für eine bessere Leistung zwischen Ihrem Rechenzentrum und Ihren Kunden, wodurch das Managed Backup schneller wird. Mit dieser Funktion können Benutzer die über die Kommunikationsleitungen übertragene Datenmenge durch 3 teilen. Die Komprimierung der Kommunikationsleitungen kann auf Wunsch deaktiviert werden.

REST-API

Bacula Enterprise verfügt über eine REST-API für Cloud-Service-Anbieter, um einfach und schnell ein eigenes Benutzer-Frontend und C-Panel zu entwickeln oder die Funktionen des BCloud-Service weiter zu nutzen.

Vom Kunden initiierte Sicherung und vom Kunden initiierte Wiederherstellung

Die Funktion "Client Initiated Backup" (vom Kunden initiierte Datensicherung) erweitert den Funktionsumfang und ermöglicht es auch technisch nicht versierten Anwendern, selbst zu entscheiden, welche Daten sie wann auf ihren eigenen PCs und Laptops sichern möchten. Diese praktische Funktion ermöglicht ein höheres Maß an Produktivität und Sicherheit innerhalb eines Unternehmens oder MSP. Die Funktion "Client Initiated Backup" ist leicht über den Tray-Monitor zugänglich und bietet eine einfache grafische Benutzeroberfläche für Tray-Monitor-Benutzer, um spezifische Backups ihrer eigenen Daten zu verwalten. Zu den Parametern gehören die Auswahl des Sicherungsauftrags sowie die Angabe von Datum und Uhrzeit. Es ist auch möglich, die Sicherungsstufe, die Auswahl des Clients, von dem gesichert werden soll, das FileSet, den Pool und die Prioritätseinstellungen zu wählen.

Leistungsstarke Interfaces

Bacula Enterprise bringt Flexibilität in die Verwaltung Ihres Backup-Systems mit einer Vielzahl von Optionen: einfache Kommandozeile oder seine leistungsstarke Online-Schnittstelle - BWeb Management Suite. BWeb™ bietet eine mandantenfähige Backup-Management-Lösung, die Zeit und Ressourcen spart. Sie bringt ein einfaches Backup- und Datenwiederherstellungsmanagement und ermöglicht es Cloud-Providern und Hosting-Unternehmen, die großbetrieblichen Möglichkeiten der Bacula Enterprise Edition zu nutzen, mit einer breiten Palette von Funktionen für die Bereitstellung, Verwaltung, Berichterstattung, Optimierung und Diagnose. Als Multi-Tenant-Backup-Lösung erlaubt es MSPs außerdem, Kunden Backup-Schnittstellen mit Quota-Management und Zugriffsmanagement-Funktionen zur Verfügung zu stellen.

ROI

Bacula Enterprise ist in der Lage, 10.000 oder mehr Server zu schützen, die von nur einer Bacula-Instanz verwaltet werden. Das bedeutet, dass Cloud-Provider und Hosting-Unternehmen von einem hoch optimierten ROI profitieren können. Da es für Hosting- und Cloud-Firmen nicht hilfreich ist, mit steigendem Datenvolumen steigende Kosten zu zahlen, berechnet Bacula nicht nach Datenvolumen, was es Organisationen ermöglicht, das Datenvolumen freier zu vergrößern sowie zukünftige Kosten besser vorherzusagen und zu budgetieren.

Einige Hosting-Unternehmen wählen bestimmte Servertypen, um die Gebühren pro CPU zu reduzieren, die ihr Anbieter für Backup & Restore berechnet. Um diese Einschränkung zu beseitigen, ist das Preismodell von Bacula transparent - es gibt keine zusätzlichen Gebühren pro CPU. MSPs können also einfach die Server auswählen, die für ihre Bedürfnisse geeignet sind - und damit so viele zusätzliche CPUs nutzen, wie sie wollen.


Tools zur Dateibegrenzung

Baculas Dateigrößen- und Dateianzahlbegrenzungen ermöglichen eine bessere Verwaltung von kommerziellen Backup-as-a-Service-Angeboten.

Cloud-Schnittstellen-Konnektivität

Bacula verfügt über eine native Cloud-Integration, über die Schnittstellen S3, S3-IA, Azure, Oracle Cloud, AWS und Google Cloud.

Sicherheit auf dem neuesten Stand der Technik: Erweiterter Ransomware-Schutz

  • FIPS 140-2-konform
  • Datenverschlüsselungs-Chiffre (AES 128, AES192, AES256 oder Blowfish) und der Digest-Algorithmus
  • Windows Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)
  • Überprüfung der Zuverlässigkeit vorhandener gesicherter Daten oder Erkennung von Silent Data Corruption
  • Überprüfung von bereits katalogisierten Dateien, einschließlich einer Tripwire-ähnlichen Funktion (Erkennung von Systemeinbrüchen)
  • SHA256- und SHA512-Signatur für erhöhte Sicherheit bei Verify-Jobs zur Erkennung von Dateiveränderungen
  • CRAM-MD5-Passwort-Authentifizierung zwischen den einzelnen Komponenten (Daemon)
  • Konfigurierbare TLS (SSL)-Kommunikationsverschlüsselung zwischen den einzelnen Komponenten
  • Konfigurierbare Verschlüsselung der Daten (auf dem Datenträger) auf einer Client-zu-Client-Basis
  • Berechnung von MD5- oder SHA1-Signaturen der Dateidaten auf Wunsch
  • Automatische Verwendung von TLS für die gesamte Netzwerkkommunikation (abschaltbar)
  • Einzigartige Systemarchitektur für besonders starken Schutz vor Ransomware
  • Unveränderbare Disk-Volume-Funktion
  • bconsole-Option zur Verbindung mit dem ldap-Verzeichnis, um dessen Zugriff zu schützen

Schnappschüsse

Snapshot-Management-Funktionen, um Snapshots von Daten zu erstellen und diese ohne Unterbrechung der Dienste eines MSPs zu sichern - ein schneller, einfacher und nicht-intrusiver Weg, um ein reibungslos verwaltetes Backup der Daten seiner Kunden zu gewährleisten. Bacula Enterprise handhabt Snapshots automatisch und sichert ein konsistentes Point-in-Time-Image der MSP-Systeme. Bacula bietet Snapshot- Unterstützung für eine breite Palette von Betriebssystemen und Umgebungen, einschließlich Windows-, Unix- und Linux-Plattformen. Die folgenden Snapshot-fähigen Dateisysteme und logischen Volume-Manager werden unterstützt:

  • ZFS
  • BTRFS
  • LVM

Umfassende Abdeckung von virtuellen Maschinen

Baculas clientloses Backup virtueller Maschinen umfasst VMware, Hyper-V, Red Hat Virtualization, Xen, KVM und Proxmox. Sie bietet außerdem eine Vielzahl von schnellen und flexiblen Wiederherstellungsoptionen, einschließlich ganzer virtueller Maschinen (VMs) und Anwendungselemente. Unsere Backup-Software für virtuelle Server bietet weitere Leistungs- und Effizienzsteigerungen durch globale Endpunkt-Deduplizierung, Single Item Recovery und eine Reihe anderer spezifischer Kontrollen. Bacula Systems bietet die umfassendste VM-Hypervisor-Unterstützung in der Branche.

Umfassende Abdeckung von Container-Umgebungen

Bacula Enterprise ist die weltweit erste High-End-Hochverfügbarkeitslösung für physische, virtuelle und Cloud- Umgebungen, die ein hochmodernes, voll funktionsfähiges Kubernetes- und Red Hat OpenShift-Backup bietet - einschließlich Volumen-Snapshots. Baculas fortschrittliche Kubernetes- und OpenShift-Backup- und Wiederherstellungsfunktionen erleichtern die Implementierung von Container-Orchestrierung und erhöhen den Wert für Ihr Unternehmen. Diese Technologie umfasst auch die Sicherung von persistenten Volumes und bietet eine große Auswahl an anpassbaren Optionen für Schema und Architektur.

#
Zuverlässig, flexibel und kostengünstig;
#
Leichte Konfiguration und Implementierung;
#
Verwaltung verschiedener Backup-Level (inkrementell, differenziell, vollständig usw.);
#
Fortschrittliche Komprimierungs- und Verschlüsselungswerkzeuge;
#
Schnelle und effektive Wiederherstellungsprozedur;
#
Keine datenvolumenbasierten Gebühren;
#
Zentralisierte Backup-Verwaltungskonsole;
#
REST-API für Anpassungen.

Vorgeschlagene Aktionspunkte

  1. Überlegen Sie ernsthaft, ob es nachhaltig ist, weiterhin datenvolumenabhängige Lizenzgebühren an Ihren derzeitigen Anbieter zu zahlen
  2. Beurteilen Sie, ob die Software Ihres aktuellen Anbieters die Flexibilität, Modularität, Stabilität und fortschrittliche technische Roadmap aufweist, die Sie benötigen
  3. Beurteilen Sie die Erfahrungen Ihres Unternehmens mit dem Support-Team des Anbieters und ob es zufriedenstellend ist
  4. Berücksichtigen Sie den ROI Ihrer Backup- und Recovery-Lösung und die Fähigkeit der Finanzabteilung, die Kosten in die Zukunft zu prognostizieren, angesichts des prognostizierten Anstiegs des Datenvolumens
  5. Bestimmen Sie, ob Ihr Anbieter von Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware die Werkzeuge und Prozesse bereitstellt, die für eine dynamische, hybride Umgebung erforderlich sind, die für zukünftige Anforderungen am besten geeignet ist

Kostenlose Testversion herunterladen
Backup für MSPs Whitepaper


Weitere Hilfe:

Home > Enterprise Backup Solutions and Software > Bacula Enterprise For MSPs
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
(65 votes, average: 4.98 out of 5)
Loading...

Backup and Recovery for Providers: Cloud, Hosting, BaaS, IaaS and SaaS

Specialized MSP backup and recovery software from Bacula Systems. Reliable, highly scalable and customizable backup solution for MSPs and hosting companies.

MSPs, hosting companies and Cloud Providers need to be flexible, innovative and agile to attract and retain customers. Bacula helps MSPs to expand their business by providing ways to improve profits, widen services to customers, and protect against Ransomware.

As the Cloud computing industry develops, a wider range of industries are induced to use an ever-diverse range of Cloud services. To add to the issue, many IT environments have developed in an unsystematic, random manner, with their technologies increasingly isolated. This has resulted in architectures that require increasing resources to manage. Correspondingly, many backup software vendors are typically
inflexible, offer limited customization, encourage proprietary global systems and brazenly promote vendor lock-in.

Through its design, its depth and its licensing model, Bacula Enterprise backup and recovery software is structured to significantly contribute to solving this problem where data backup, recovery and disaster recovery are concerned, helping Cloud Providers to be more strategically fit and more competitive for the future. Below are listed just some of Bacula's special features for MSPs:

Expand Your Offerings With BCloud Service

BCloud Service is a specialised feature for MSPs. It is a simple user-oriented web front-end for backup and recovery tasks. As a multi-tenant backup solution, it is designed to safely delegate straightforward and restricted backup administrator tasks to an end user that may not be required to have high level permissions or have access to the whole backup system. ISPs and web hosting companies can use BCloud Service to offer self-service backup, by enabling their own customers to easily create and manage their own backup jobs, restore files, do LDAP authentication and much more.

Benefit from Bacula's Licensing Model for MSPs Offering Microsoft 365 Backup and Recovery
Highly Scalable Backup for Microsoft 365 is available from Bacula to MSPs and large organizations for a fraction of the cost of other vendors. Its module for Microsoft 365 includes advanced granular backup and recovery capabilities for OneDrive, SharePoint Online, Exchange Online, OneNote and Calendar.

Deduplication

Global Endpoint Deduplication™ capabilities (from the client to the storage) or universal deduplication feature to maximize speed of cloud disaster recovery, minimize network bandwidth utilization and hardware investment

Compression

Communication line compression provides better performance between your data center and your customers, which makes managed backup faster. This feature allows users to to divide by 3 the volume of data transmitted across communication lines. Communication line compression can be disabled if preferred.

REST API

Bacula Enterprise has a REST API for Cloud Service providers to easily and quickly develop their own user front-end and c-panel, or to further exploit the features of BCloud Service.

Bacula Supports Your Operating Systems

Bacula works hard to support ALL of your operating systems. It's all part of the special Bacula Systems support services! Bacula even supports legacy operating systems such as AIX, Solaris, HP-UX, Windows XP and Windows 7. Contact us to find out how we can solve your challenges.

Client initiated backup and client initiated recovery

Client Initiated Backup feature adds to a huge breadth of functionality, bringing independence to end-users and enabling non-technical individuals to choose what data to backup and when regarding their own PC’s and laptops. This convenient feature facilitates higher levels of productivity and safety within an Enterprise or MSP. The Client Initiated Backup feature is easily accessed via the tray monitor, and provides a simple GUI for tray-monitor users to manage specific backup of their own data. Parameters include choosing the backup job, and specifying date and time. It is also possible to select the level of backup, selection of the client to backup from, the FileSet, Pool and priority settings.

Powerful Interfaces

Bacula Enterprise brings management flexibility to your backup system with a variety of options: simple command line or its powerful online interface — BWeb Management Suite. BWeb™ provides a multi-tenant backup management solution that saves time and resources. It brings simple backup and data recovery management, and enables Cloud providers and hosting companies to exploit the large-enterprise capabilities of Bacula Enterprise Edition, with a wide range of features for deploying, managing, reporting, optimization and diagnostics. As a multi-tenant backup solution it also allows MSPs to give backup interfaces to customers with quota management and access management capabilities.

ROI

Bacula Enterprise has the ability to protect 10’000 or more servers managed by only one Bacula instance, which means Cloud providers and hosting companies can benefit from highly optimized ROI. Because hosting and Cloud companies are not helped by paying increasing costs with increasing data volume, Bacula does not charge by data volume, which enables organizations to grow data volume more freely as well as more readily forecast and budget future costs.

Some hosting companies choose certain types of servers to reduce the per-CPU fees their backup & restore vendor charges. To remove this constraint, Bacula’s pricing model is transparent — with no extra charges per CPU. So MSPs can just choose the servers that are right for their needs — freeing them to use as many additional CPUs as they want.


File Limitation Tools

Bacula’s File size and file number limitations provide better management of commercial backup as a service offerings.

Cloud Interface Connectivity

Bacula has native cloud integration, via the S3, S3-IA, Azure, Oracle Cloud, AWS and Google Cloud interfaces.

State of the art Security: Advanced Ransomware Protection

  • FIPS 140-2 compliant
  • Data encryption cipher (AES 128, AES192, AES256 or blowfish) and the digest algorithm
  • Windows Encrypting File System (EFS)
  • Verify the reliability of existing backed up data or detect Silent Data Corruption
  • Verification of files previously catalogued, including a Tripwire like capability (system break-in detection)
  • SHA256 and SHA512 signature for increased assurance in Verify jobs for detecting file modification
  • CRAM-MD5 password authentication between each component (daemon)
  • Configurable TLS (SSL) communications encryption between each component
  • Configurable Data (on Volume) encryption on a Client by Client basis
  • Computation of MD5 or SHA1 signatures of the file data if requested
  • Automatic use of TLS for all network communications (can be turned off)
  • Unique system architecture for especially strong protection against ransomware
  • Immutable disk volume feature
  • bconsole option to connect to ldap directory in order to protect its access

Snapshots

Snapshot management capabilities to take snapshots of data and back them up without any interruption of an MSPs services — a fast, easy and non-intrusive way to ensure smooth managed backup of their customer’s data. Bacula Enterprise automatically handles snapshots, backing up a consistent point-in-time image of the MSPs systems. Bacula offers snapshot support across a wide range of operating systems and environments, including Windows, Unix and Linux platforms. The following snapshot-capable file systems and logical volume managers are supported:

  • ZFS
  • BTRFS
  • LVM

Comprehensive Coverage of Virtual Machines

Bacula's clientless virtual machine backup includes VMware, Hyper-V, Red Hat Virtualization, Xen, KVM and Proxmox. It also provides a variety of fast and flexible recovery options, including entire virtual machines (VMs) and application items. Our virtual server backup software offers further performance and efficiency gains via Global Endpoint Deduplication, Single Item Recovery, and a range of other specific controls. Bacula Systems offers the most comprehensive VM hypervisor support in the industry.

Comprehensive coverage of Container Environments

Bacula Enterprise is the world’s first high-end, high availability Physical, Virtual and Cloud solution to deliver state of the art, fully featured Kubernetes and Red Hat OpenShift backup - including volume snapshots. Bacula's advances Kubernetes and OpenShift backup and restore capabilities makes container orchestration more easy to deploy, increasing value to your organization. This technology also includes protection of persistent volumes, and provides a vast choice of customizable options for schema and architecture.

#
Reliable, flexible and cost-effective;
#
Ease of configuration and implementation;
#
Management of different backup levels (incremental, differential, full etc);
#
Advanced compression and encryption tools;
#
Fast and effective restore procedure;
#
No data volume based charges;
#
Centralized backup administration console;
#
REST API for customization.

Suggested Action Items

  1. Seriously consider the sustainability of continuing to pay data volume-related licensing fees to your current vendor
  2. Appraise whether your current vendor’s software has the agility, modularity, stability and progressive technical road map that you need
  3. Assess your organization's experiences with the vendors support team, and if it meets satisfactory levels
  4. Consider ROI on your backup and recovery solution, and the finance department’s ability to forecast its cost into the future, in view of your projected increase in data volume
  5. Define whether your backup and recovery software vendor presents the tools and processes needed for a dynamic, hybrid environment that is best suited for future needs

Download free trial
Backup for MSPs whitepaper


Further help: