Home > NDMP Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen

NDMP Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen

Vollständige und inkrementelle NDMP-Sicherung von Filer-Daten einschließlich ACLs, erweiterter Konfiguration und Parametern. Wiederherstellung einzelner Dateien.

Das NDMP-Sicherungsmodul von Bacula Systems verwendet den Filer-to-Server-Modus für die einfache Integration in Bacula Enterprise.

Dieses Tool reduziert die Anforderungen an das Netzwerk und ermöglicht eine lokalisierte NDMP-Sicherung und Notfallwiederherstellung. Darüber hinaus - und das ist in der realen Welt so wichtig - bietet es eine schnelle, einfache und vollständige Wiederherstellung.

Das NDMP-Protokoll ist ein Industriestandardprotokoll, das geschaffen wurde, um den Prozess der Integration von Sicherung und Wiederherstellung für Netzwerkspeicher (NAS) mit

Datensicherungssoftware wie Bacula Enterprise zu erleichtern. Viele Hersteller von Speicherhardware haben die NDMP-Unterstützung bereits als Funktion in ihre Produkte integriert, wodurch die Konfiguration und Implementierung wesentlich vereinfacht wird.

Das NDMP-Protokoll ist ein offenes Protokoll, ein Industriestandard, mit dem Datenübertragungen zwischen Speicher- und Sicherungsgeräten direkt möglich sind, wodurch die Nutzung von Ressourcen auf Servern entfällt, nicht nur Speicher und Netzwerk, sondern auch die Nutzung der Netzwerkbandbreite. Für die Implementierung von NDMP ist die Verwendung von Hardware erforderlich, die den Betrieb unterstützt, und dazu gehören NAS-Speichergeräte und Bandsicherungseinheiten.

ndmp backup architecture

NDMP backup architecture

Vorteile des NDMP-Sicherungsmoduls von Bacula

#
Reduzierung der Ausführungszeiten von NDMP-Sicherungs- und Wiederherstellungsoperationen
#
Optimierte Nutzung der Server-Ressourcen, sowie der Speichergeräte und der Netzwerkbandbreite
#
Einsparung und Optimierung des Plattenplatzes
#
Möglichkeit, mehr Werkzeuge und Ressourcen für die Konfiguration und Definition von Sicherungsrichtlinien in Organisationen, für heterogene Umgebungen und verschiedene Szenarien zu haben

Die NDMP-Sicherung mit dem Bacula-Modul kann die Sicherung gegen gemountete NFS/CIFS-Volumes deutlich übertreffen, insbesondere wenn es um Millionen kleiner Dateien und ACLs geht. Mit der NDMP-Sicherungssoftware von Bacula Systems erhöht sich die durchschnittliche Sicherungsgeschwindigkeit deutlich bei gleichzeitig geringerer Bandbreitenbelastung.

Die NDMP-Sicherung ist ideal für den Schutz von NAS-Filern in großen Katastrophenszenarien geeignet. Die NDMP-Sicherungssoftware von Bacula ermöglicht vollständige und inkrementelle Sicherungen der Daten des Filers, einschließlich ACLs, sowie seiner erweiterten Konfiguration und Parameter.

Darüber hinaus bietet die Verwendung von NDMP-Sicherungen in Kombination mit speziellen Funktionen von Bacula Enterprise, wie z.B. Progresive Virtual Full oder Global Endpoint Deduplication, ausgezeichnete Reaktionszeiten bei täglichen Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgängen.

Bacula Enterprise ermöglicht die Sicherung von NDMP mit mehr Flexibilität bei der Definition von Richtlinien und Zeitplänen. Sie können in Ihrer Sicherungsstrategie weitere Variablen und Kriterien berücksichtigen, wie z.B.: Kritikalität und Menge der Daten, Zeitpläne, Anwendungen, Datenbanken, Betriebssysteme, etc.

Die Wiederherstellung einer einzelnen Datei mit dem NDMP-Sicherungstool von Bacula ist entweder über die eingebaute NAS-Snapshot-Funktion oder durch Wiederherstellung des NDMP-Datenstroms auf einem lokalen Computer möglich.

Vielfalt an Sicherungszielen

Das NDMP-Backup-Plugin von Bacula Systems ermöglicht es Ihnen, zwischen mehreren möglichen Sicherungszielen zu wählen, um dasjenige (oder mehrere) zu finden, das am besten für Sie geeignet ist. Das NDMP-Backup-Modul unterstützt Sicherungsziele wie Band, Platte und Cloud, so dass Sie eine Lösung für jede mögliche Situation haben, von kurzfristigen Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen bis hin zu langfristiger Datenarchivierung und off-premises Notfallwiederherstellung.

#
NDMP-Sicherung auf Band

Die Bandsicherung bleibt ein hervorragendes Zielmedium für eine zuverlässige, fehlerarme und langzeitstabile Sicherungsspeicherung, die eine in Jahren gemessene Speicherstabilität bei niedrigen Kosten pro Gigabyte bietet. Dieses Zielmedium ermöglicht auch die teilweise Wiederherstellung von Dateien, so dass Sie nicht das gesamte Band mit Daten wiederherstellen müssen, um eine einzige Datei zu erhalten. Band bietet außerdem eine Portabilität, die es erlaubt, es außerhalb des Standorts und an sicheren Orten zu lagern - bis hin zu geprüften Bunkeranlagen, um Ihre Sicherheitsanforderungen für diese Sicherungen zu erfüllen. Das Band bleibt auch eine der wenigen Möglichkeiten, Petabytes an Daten über große Entfernungen zu einem externen Speicher zu transportieren, mit geringem Risiko und minimalen Transportkosten.

#
NDMP-Sicherung auf Festplatte

Die Sicherung auf Festplatte ist eines der häufigsten Sicherungsziele und bietet eine Nearline-Datenkopie und die Möglichkeit, für Ihre täglichen Datenwiederherstellungszwecke darauf zuzugreifen ( ohne Berücksichtigung dessen, was Sie vielleicht schon mit einfachen NAS-Snapshots haben). Festplattensicherungen werden auch häufig in Strategien mit mehreren Standorten verwendet, die Daten zwischen Rechenzentren für die Notfallwiederherstellung und die Geschäftskontinuität synchronisieren. Plattensicherung ist im Allgemeinen teurer pro Gigabyte als Band, insbesondere wenn man die laufenden Betriebskosten und das Strombudget berücksichtigt. Die Vorteile der bereits vorhandenen schnellen Plattenspeicherung für Sicherungen sind jedoch oft genug, um die Kosten und die höhere Bit-Rate zu rechtfertigen.

#
NDMP-Sicherung in der Cloud

Die Sicherung mit Cloud-Speicheranbietern kann eine kostengünstige Alternative zu einem Band sein und ist auch für die langfristige Datenspeicherung geeignet, wenn das SLA des Cloud-Anbieters dies unterstützt. Für die meisten Benutzer von Cloud-Speicher für Sicherungszwecke ist das Verhalten ähnlich wie bei Bändern. Es handelt sich um einen ausgelagerten, zuverlässigen Datenspeicher, der Planung und Zeit während des Wiederherstellungsprozesses erfordert, um die Daten an den primären Standort zurückzubringen. Die Cloud bietet jedoch viele andere deutliche Vorteile gegenüber dem Band, da ein Rechenzentrum im Wesentlichen nach Bedarf bei einem Cloud-Anbieter erstellt werden kann, so dass ein Cloud-basierter Notfallwiederherstellungsplan direkte In-Cloud-Pfade enthalten kann. Es ist erwähnenswert, dass das Cloud-Ziel sehr effektiv ist, aber wenn Sie mit einer beträchtlichen Menge an Daten arbeiten, die Sie täglich sichern müssen, ist es wichtig, die Kosten für die Datenspeicherung im Auge zu behalten und sich dessen bewusst zu sein, insbesondere die Kosten für den Datenzugriff, wenn sie sich von denen für die Speicherung unterscheiden. Die Kosten für die Speicherung von Daten in der Cloud können ganz erheblich sein.

NDMP-Sicherungsoptionen

Der NDMP-Standard ermöglicht drei grundlegende Sicherungsarchitekturen - Filer-to-Filer-Sicherung, lokale Sicherung und Remote-Sicherung oder Filer-to-Server-Sicherung.

Filer-to-Filer-Sicherungsarchitektur

Beim Filer-to-Filer-Modell senden und empfangen die Filer (auch NAS- oder SAN-Speichergeräte genannt) Daten aneinander. In einer einfachen Konfiguration ist ein Filer nur mit dem NAS und der andere mit Ihrer Bandbibliothek verbunden. Sicherungen werden vom ersten Filer zum zweiten und dann auf das Speichermedium übertragen. Diese Architektur ermöglicht eine bessere Nutzung der Ressourcen der Bandbibliothek, da es mehrere Quellen - Filer - geben kann, die denselben Teil der Bandbibliothek füllen.

Lokale Sicherungsarchitektur

Diese Sicherungsoption bedeutet, dass Ihre Bandbibliothek direkt mit Ihrem NAS verbunden ist und die Daten von jedem NAS direkt zur Bandbibliothek übertragen werden, ohne dass Dritte an dieser Verbindung beteiligt sind. Die direkte Verbindung ermöglicht insgesamt eine schnellere Datenübertragung, kann jedoch bei einigen Arten der Sicherung der begrenzende Faktor sein. Für die Verbindung zwischen Ihrem NAS und Ihrer Bandbibliothek werden in der Regel entweder Fibre Channel- oder SCSI-Protokolle verwendet. Diese Art der Sicherung sendet Sicherungsdaten über das SAN, was zu Überlastungen oder Verlangsamungen für die Clients führen kann, die auf die Daten zugreifen.

Remote-Sicherungsarchitektur/ Filer-to-Server-Sicherung

Bei der Remote-Sicherungsmethode gibt es eine neue Komponente in der Verbindung zwischen Ihrem NAS und Ihrem vorgesehenen Datenspeicher - den Sicherungsserver. Die Daten werden vom Filer zum Sicherungsserver und dann weiter zum gewünschten Zielspeicher übertragen. Dies ermöglicht mehrere Sicherungsziele für NDMP-Sicherungen, einschließlich NDMP-to-Cloud-Strategien, und erlaubt es außerdem, den Sicherungsdatenstrom in ein anderes Netzwerk, normalerweise Ethernet, und weg vom SAN zu leiten. Ein einziger Sicherungsserver kann mehrere Filer unterstützen, um die Verwaltung und Skalierbarkeit zu vereinfachen. Dies ist der bevorzugte Modus für NDMP-Sicherungen von Bacula Systems.

Das Bacula Enterprise Edition NDMP-Modul wird, wie die meisten Plugins, mit einem Bacula File Daemon installiert. Dadurch erhält der File Daemon die notwendige Funktionalität, um das NDMP-sprechende Netzwerk-Dateigerät zu kontaktieren und die Daten zurückzusenden. Normalerweise wird dieser File Daemon auf demselben Server installiert, auf dem auch ein Bacula Enterprise Storage Daemon liegt, der die Daten auf Platte oder Band schreibt. Der File-Daemon kann sich auf einem separaten Computer befinden, aber das führt zu einem zusätzlichen Netzwerksprung, um die Daten an den Storage-Daemon zu senden, so dass die beste Praxis darin besteht, sie auf demselben Computer zu installieren.

Vorausgesetzt, Bacula Enterprise Edition ist bereits installiert, ist das Hinzufügen des NDMP-Sicherungsmoduls so einfach wie:

  • Fügen Sie das NDMP-Sicherungsmodul-Repository zu Ihrer yum/apt-Repository-Datei hinzu. Yum-Beispiel hier, hinzugefügt zu /etc/yum.repos.d/bacula.repo:

[ndmp]
name=Bacula Enterprise Edition NDMP plugin
baseurl=https://my.bacula.repo/rpms/ndmp/10.2.2/rhel7-64
gpgcheck=0
  • Yum/apt install bacula-enterprise-ndmp (siehe Beispiel unten für RHEL 7)

[root@bacula yum.repos.d]# yum install bacula-enterprise-ndmp
Loaded plugins: fastestmirror
Loading mirror speeds from cached hostfile
* base: mirrors.unifiedlayer.com
* extras: mirrors.unifiedlayer.com
* updates: mirrors.unifiedlayer.com
Resolving Dependencies
--> Running transaction check
---> Package bacula-enterprise-ndmp.x86_64 0:10.2.2-19010920.el7 will be installed
--> Finished Dependency ResolutionDependencies Resolved
=====================
Package Arch Version Repository Size
=====================
Installing:
bacula-enterprise-ndmp x86_64 10.2.2-19010920.el7 ndmp 582 kTransaction Summary
=====================
Install 1 PackageTotal download size: 582 k
Installed size: 2.8 M
Is this ok [y/d/N]: y
Downloading packages:
bacula-enterprise-ndmp-10.2.2-19010920.el7.x86_64.rpm | 582 kB 00:00:02
Running transaction check
Running transaction test
Transaction test succeeded
Running transaction
Installing : bacula-enterprise-ndmp-10.2.2-19010920.el7.x86_64 1/1
Verifying : bacula-enterprise-ndmp-10.2.2-19010920.el7.x86_64 1/1
Installed:
bacula-enterprise-ndmp.x86_64 0:10.2.2-19010920.el7
Complete!
  • Stellen Sie sicher, dass die Plugin-Zeile in Ihrer bacula-fd.conf-Datei vorhanden ist. Beachten Sie hier die Zeile "PluginDirectory = "/opt/bacula/plugins".

FileDaemon {
Name = "bacula-fd"
MaximumConcurrentJobs = 20
PidDirectory = "/opt/bacula/working"
PluginDirectory = "/opt/bacula/plugins"
WorkingDirectory = "/opt/bacula/working"
}
  • Starten Sie den bacula-fd-Dienst neu, geben Sie bconsole ein und prüfen Sie den Status des Clients. Das Plugin sollte hier in der Ausgabe erscheinen.

[root@bacula yum.repos.d]# service bacula-fd restart
Redirecting to /bin/systemctl restart bacula-fd.service[root@bacula yum.repos.d]# bconsole
Connecting to Director 192.168.56.101:9101
1000 OK: 10002 bacula-dir Version: 10.0.4 (22 August 2018)
Enter a period to cancel a command.
*status client=bacula-fd
Connecting to Client bacula-fd at bacula:9102bacula-fd Version: 10.2.2 (09 January 2019)
x86_64-redhat-linux-gnu-bacula-enterprise redhat Enterprise release
Daemon started 05-Feb-19 19:37. Jobs: run=0 running=0.
Heap: heap=135,168 smbytes=205,814 max_bytes=205,814 bufs=111 max_bufs=111
Sizes: boffset_t=8 size_t=8 debug=0 trace=0 mode=0,2010 bwlimit=0kB/s
Plugin: bpipe-fd.so ndmp-fd.so
  • Wenn das Plugin installiert ist, besteht der letzte Schritt darin, für jedes zu sichernde NDMP-Gerät ein neues Dateiset und einen entsprechenden Bacula-Sicherungsauftrag zu erstellen. Es gibt zu viele Optionen, um sie in dieser Anleitung zu zeigen, daher wenden Sie sich bitte an die Unterstützung von Bacula Systems, wenn Sie Hilfe benötigen, die über das hier Gezeigte hinausgeht. Ein Beispieldateiset würde wie folgt aussehen. Ein Sicherungsauftrag, der für die Verwendung dieses Dateisets konfiguriert ist, würde sich mit dem Netzwerkspeichergerät unter der angegebenen IP-Adresse verbinden und den gesamten Inhalt von vol1 auf diesem Gerät sichern:

FileSet {
Name = NDMP_home
Include {
Plugin="ndmp:host=10.0.100.200 user=root pass=root volume=/vol/vol1”
}
}

Weitere Hilfe zur NDMP-Sicherung:

  • BWeb™ Management Suite ist eine umfassende GUI-Management-Suite für Bacula Enterprise Edition, die die Datenberichte und Metriken während der NDMP-Sicherungen bereitstellt.
  • Das Training wird an verschiedenen Orten angeboten, abhängig von dem von Ihnen gewählten Certified Bacula Systems Training Center.

NDMP backup software from Bacula Systems.

Full and incremental NDMP backup of filer data incl. ACLs, extended configuration and parameters. Single File Restore.

The Bacula Systems NDMP backup module makes use of the filer-to-server mode for easy integration into Bacula Enterprise.

This tool reduces demands on the network and enables localized NDMP backup and disaster recovery. In addition – and so important in the real world – it provides a fast, easy and full restore.

NDMP Protocol is an industry standard protocol created to ease the process of integrating backup and restore for network

attached storage (NAS) with data protection software such as Bacula Enterprise. Many storage hardware manufacturers have already incorporated NDMP support as a feature in their products, which makes their configuration and implementation much simpler.

The NDMP protocol is an open protocol, an industry standard that allows data transfers between storage and backup devices directly, eliminating the use of resources on servers, not only memory and network, but also also the use of the network bandwidth. NDMP implementation requires the use of hardware that supports its operation, and these include NAS storage devices and tape backup units.

ndmp backup architecture

NDMP backup architecture

Bacula's NDMP Backup Module Benefits

#
Decrease in the execution times of NDMP backup and recovery operations
#
Optimized use of server resources, as well as storage devices and network bandwidth
#
Savings and optimization of the disk space
#
Possibility of having more tools and resources to configure and define backup policies in organizations, for heterogeneous environments and diverse scenarios

NDMP backup with Bacula's module can significantly outperform the one running against mounted NFS/CIFS volumes, especially when dealing with millions of small files and ACLs.  With the NDMP backup software from Bacula Systems, the average backup speed is increasing significantly while decreasing the bandwidth load.

NDMP backup is designed ideally to protect NAS filers in major disaster scenarios. Bacula’s NDMP backup software enables full and incremental backups of the filer data, including ACLs, as well as its extended configuration and parameters.

Additionally, NDMP backup use in conjunction with specific Bacula Enterprise features, such as Progresive Virtual Full or Global Endpoint Deduplication, delivers excellent response times in daily backup and recovery operations.

Bacula Enterprise allows to backup NDMP with more flexibility in defining policies and schedule. You can consider more variables and criterias in your backup strategy, such as: criticalness and amount of data, schedules, applications, databases, operating systems, etc..

Restoring a single file with Bacula's NDMP backup tool is possible either by using the built-in NAS snapshot capability or by restoring the NDMP datastream to a local machine.

Backup Target Variety

Bacula Systems NDMP backup plugin allows you to select between several possible backup targets to find the one (or several) that work best for you. The NDMP backup module supports backup targets like tape, disk and cloud so you’ll have a solution for any possible situation from short-term backup and recovery processes, to long-term data archiving and off-premises disaster recovery.

#
NDMP Backup to Tape

Tape backup remains an excellent target medium for reliable, low-error, long-term stable backup storage that offers storage stability measured in years, all at a low cost-per-gigabyte. This target choice still allows for partial file restoration as well, so you don’t have to restore the entire tape worth of data to get a single file from it. Tape also provides portability that allows it to be stored offsite and in secure locationsup to audited bunker facilities to meet your security requirements for those backups. Tape also remains one of the only ways to move petabytes of data over long distances to offsite storage, with low risk and minimal transport costs.

#
NDMP Backup to Disk

Backup to disk is one of the most common backup targets, and providesa near-line data copy and the ability to access it for your daily data recovery purposes (not including what you might already have with basic NAS snapshots). Disk backup is also often used in multi-site strategies that sync data between datacenters for disaster recovery and business continuity purposes. Disk backup is generally more expensive per gigabyte than tape, especially when considering ongoing operating costs and power budget. However, the advantages of already-online fast disk storage for backups are often enough to justify the costs and higher bit-rot rate.

#
NDMP Backup to Cloud

Backup using cloud storage providers canbe an economic tape alternative and  also suitable for long-term data storage if the cloud provider SLA supports it. For most users of cloud storage for backup purposes, the behavior is much like tape. It’s an offsite, reliable datastore that requires planning and time during the recovery process to return data to the primary site. Cloud offers many other distinct advantages over tape though, in that a datacenter could be created in a cloud provider essentially on-demand, so a cloud-based disaster recovery plan may include direct in-cloud pathways. It is worth mentioning that cloud target is quite effective, but if you’re working with a substantial amount of data to backup every day it is important to keep an eye on and be aware of the costs for your data storage, and especially costs for data access if they differ from those for storage. Cloud data storage costs can be quite substantial.

NDMP Backup Options

The NDMP standard allows for three basic backup architectures - filer-to-filer backup, local backup and remote backup or Filer-to-server backup.

Filer-to-Filer Backup Architecture

In the filer-to-filer model, filers (aka NAS or SAN storage devices) send and receive data to each other. In a simple setup, one filer is attached to the NAS only and the other one is attached to your tape library. Backups flow from the first filer to the second, and then on to the storage medium. This architecture allows for better usage of tape library resources since there can be multiple sources - filers - that are filling the same part of the tape library.

Local Backup Architecture

This backup option implies that your tape library is directly connected to your NAS, and the data moves from each NAS directly to the tape library with no third parties in this connection. The direct connection allows for faster data transfer overall, but might be the limiting factor for some types of backup. The usual protocols used in the connection between your NAS and your tape library are either Fibre Channel or SCSI. This type of backup sends backup data over the SAN which may create congestion or slowdowns for the clients accessing data.

Remote Backup Architecture/Filer-to-server backup

The remote backup method includes a new party in the connection between your NAS and your designated data storage - the backup server. Data travels from the filer to the backup server, and then on to the desired target storage.. This allows for multiple backup targets for NDMP backups, including NDMP-to-cloud strategies, and also allows the backup data stream to be taken onto a different network, usually ethernet, and off of the SAN. l. A single backup server can support multiple filers for ease of management and scalability. This is the preferred mode for Bacula Systems NDMP backups.

Further help on NDMP backup:

  • BWeb™ Management Suite is a comprehensive GUI management suite for Bacula Enterprise Edition that provides the data reports and metrics during NDMP backups.
  • Training is available in different locations, depending on the Certified Bacula Systems Training Center you choose.